
Kommunikation • Marke • Handel
Content - Coaching - Consulting
Leistungen
Es ist nicht einfach, im alltäglichen Trubel die Übersicht und den Abstand zum eigenen betrieblichen Handeln zu wahren. Sicher führen fast alle Wege zum Ziel... Aber mit welchem Aufwand und welchem Ertrag? Wo ist es sinnvoll, bestehende Pfade zu beschreiten, wo besser eigene first lines zu ziehen? Wie agiere ich in der Gruppe und wie als Einzelkämpfer? Wo lohnt der Sprung ins steile Gelände, wo droht dadurch das ganze Konstrukt abzurutschen? Analogien aus dem Bike- und Snowsport kommen bei mir gerne mal vor - vor allem weil auch dort gilt: Je besser die Planung, umso befriedigender das Ergebnis.
Ich biete ihnen wort & tat in folgenden Bereichen:
wort - Kommunikation & Content
-
Kommunikation - vom Webseitenaufbau bis zur gesamtheitlichen Konzept für die ganze Unternehmung
tat - Unterstützung zu betriebswirtschaftlichen Themen
-
Omni-Channel-Sales
-
Einkauf
Durch meine jahrelange Erfahrung in der Sport-, Handels- und Eventbranche kann ich viel Input, neue Denkanstöße und Lösungsansätze zu mannigfaltigen Themen anbieten. Wer jetzt allerding Marketingsprech a la "lassen sie uns mit einem agilen Mindset die ressourcenorientierte Performance aller relevanten KPIs verbessern, ohne dabei die Peergroup auf der Customer Journey zu verlieren" erwartet, wird auf dieser Seite ebenso wenig fündig, wie im direkten Gespräch mit mir. Keine Sorge, ich kann durchaus eine SWOT-Analyse von einem SWAT-Team unterscheiden - aber ich lege großen Wert darauf, dass sich alle Beteiligten auch wirklich verstehen. Schliesslich ist gute Kommunikation, das A & O, egal in welchem Bereich.


Markenbildung
Am Anfang war die Marke. Oder war es das Wort? Egal ob man den betriebswirtschaflichen oder den biblischen Ansatz nimmt, es kommt immer auf den Kern einer Sache an - und wie man diesen kommuniziert. Alles ist Marke: Firma, Mensch, Produkt. Die Kunst ist es, das Wesentliche zu erkennen und die Details störungsfrei an alle Empfänger zu senden - von den eigenen Mitarbeiter:innen über die Geschäftspartner:innen bis hin zur Kundschaft. Ich kann helfen, den Markenkern herauszuarbeiten, ihn zu schärfen und eine kongruente Kommunikation über alle Kanäle weg zu gestalten.
Kommunikations-Konzepte
Viele gute Ideen scheitern an schlechter Kommunikation. Egal, ob innerhalb des Unternehmens oder im Umgang mit den Kunden. Ich helfe Ihnen dabei, den richtigen Ton zu treffen, wenn es darum geht eine Botschaft an den Mann oder die Frau zu bringen. Über alle Kanäle hinweg und mit allen am Kommunikationsprozess Beteiligten. Damit alle die gleiche Sprache sprechen - und keine falschen Versprechen abgeben.


Coaching
Wer viel Erfahrung hat, kann auch viel erzählen. Und das mache ich! In Einzel- oder Gruppencoachings gebe ich Wissen und Expertise aus dem dem Multiversum der Betriebswirtschaft weiter. Egal ob an Inhaber:innen, Führungskräfte oder Mitarbeitende, egal ob aus dem Bereich der Kommunikation & PR, des Einzelhandels, des Veranstaltungsmanagements oder zu andern betrieblichen Schlüsselkompetenzen wie
-
Zeitmanagement
-
Stressmanagement
-
Konfliktmanagement
-
richtiges Kommunizieren
Content - Erstellung
Ihnen fehlen manchmal die Worte? Kein Problem, mir fallen sie für Sie ein. Egal, ob für Webseite, Social Media, Unternehmenskommunikation - was auch immer sie loswerden möchten, ich treffe für Sie den richtigen Ton. Sie haben noch keine Webpräsenz und keinen Social - Media-Auftritt. Oder sind mit der aktuellen Lösung unzufrieden? Auch kein Problem - ich entwickle mit Ihnen das passende Konzept und kümmere mich um die Realisation, entweder in Eigenregie oder mit den geeigneten Partnern.